Zum Hauptinhalt springen

Deutsch | English
Portrait von Nadine Hildebrand

Neuigkeiten-Archiv



Apr
24.
2017
 

Drei super Trainingswochen in Potchefstroom Südafrika sind vorbei! Hatte eine schöne Zeit da!
 

Feb
18.
2017
 

Leider konnten wir den Muskelfaserriss in den letzten 3 Wochen nicht soweit "heilen" dass ein Start bei der DM möglich gewesen wäre. Es sind noch leichte Schmerzen da und da ist das Risiko, dass sich die Verletzung noch verschlimmert und damit die Freiluftsaison auch noch gefährdet einfach zu groß! Trotzdem vielen Dank an meinen Trainer Werner Späth und das medizinische Team um Dr. Hallmaier, Paul Reinborn und Volker Herbert, die alles versucht haben um mich schmerzfrei und fit zu bekommen!
 

Feb
2.
2017
 

Leider hat sich der Krampf vom 60m-Finale am Samstag nun doch als kleiner Muskelfaserriss entpuppt! Daher ist für mich jetzt erst mal wieder Reha-Training angesagt!
 

Jan
15.
2017
 

Bald ist es soweit und die Hallensaison beginnt auch für mich! Den Einstieg mache ich am 21.1. über 60m flach in Sindelfingen und eine Woche später geht es dann auch zusätzlich noch über meine geliebten Hürden! Ich bin bereit und kann es kaum erwarten!!!
 

Sep
10.
2016
 

12,83s und der dritte Platz in Brüssel sind ein schöner Abschluss einer tollen Saison 2016 mit dem Highlight Olympische Spiele in Rio! Nun heißt es Pause, Ausruhen und Tanks wieder neu aufladen!
 

Sep
7.
2016
 

Es geht in die letzte Runde: am Freitag steht das letzte Rennen der Saison in Brüssel an!
 

Aug
10.
2016
 

Es geht endlich los nach Rio de Janeiro zu den Oympischen Spielen!!! Mein Vorlauf ist am 16.8., also drückt mir die Daumen, damit ich doch hoffentlich auch am 17.8. in den weiteren Läufen an den Start gehen darf! (Live zu sehen bei ARD und ZDF)
 

Juli
29.
2016
 

12,64s und damit neue persönliche Bestleistung beim Olympia-Verabschiedungswettkampf in Mannheim!!! Ich kann es fast nicht glauben! Nach der ganzen schweren Zeit mit der Knie OP bin ich nun wieder topfit!
 

Juli
12.
2016
 

Nun bin ich auch offiziell für die Olympischen Spiele in Rio nominiert!!! Es war ein langer und harter Weg bis hierher! Aber es geht noch weiter! Vielen Dank an all diejenigen, die mich bis hierher unterstützt haben!
 

Juni
18.
2016
 

Wieder ein gutes Rennen und das Ticket für die EM in Amsterdam gesichert! Ich freue mich drauf!!!
 

Mai
28.
2016
 

12,79s und damit die Olympianorm! Das nenne ich mal ein Comeback!!!!!
 

Mai
22.
2016
 

Nach 20 Monaten wieder zum ersten Mal die 100m Hürden! 13,04s und 3. Platz in Hengelo sind ein super Einstand!
 

Mai
18.
2016
 

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Bald ist es soweit: die Freiluftsaison beginnt! Ich bin fit und freue mich drauf!
 

Apr
29.
2016
 

Das Trainingslager in Potchefstroom lief super und ich hab mich auch schon wieder gut eingelebt zuhause! Bald geht es nochmal in ein kurzes Trainingslager nach Teneriffa für den letzten Feinschliff!!!
 

Mär
31.
2016
 

Es geht los ins Trainingslager nach Potchefstroom, Südafrika! Die nächste Trainings-Etappe ist erreicht! Jetzt wird 2,5 Wochen hart durchgearbeitet!!!
 

Feb
27.
2016
 

Wohooo!!! Das nenne ich Comeback!!! 13 Monate nach meiner Knie OP Silber bei den Deutschen Meisterschaften in 8,01s!!!! Bin super zufrieden!!! Vielen Dank an meinen Coach, der so viel "Arbeit" mit mir hatte aber nie den Glauben an mich verloren hat!
 

Jan
21.
2016
 

Am Samstag ist es soweit! der erste Start seit September 2014!!! Erstmal wird über 60m flach getestet!
 

Jan
7.
2016

Genau vor einem Jahr war meine Knie-OP und mein Knie sah aus wie auf dem linken Bild! Ein Jahr später schaut es doch deutlich stärker, schneller, eben einfach besser aus!!!! Danke an alle, die mich in dieser schweren Zeit unterstützt haben!
 
Instagram Collage
 

Jun
18.
2015

Die erste "Hürden"einheit seit der OP! Fühlt sich sooo super an, endlich mal wieder das machen zu können was ich liebe!!!! :-D

erste Hürdeneinheit 2015 - first hurdle session 2015

Die erste "Hürden"einheit seit der OP! Fühlt sich sooo super an, endlich mal wieder das machen zu können was ich liebe!!!! :-D

Jan
6.
2015

Leider beginnt mein Jahr 2015 nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich werde morgen am Knie operiert und muss deshalb auf die Hallensaison verzichten. Seit etwa 2 Monaten tauchen bei mir immer wieder mal Schmerzen im rechten Knie auf, denen ich aber zunächst keine große Bedeutung zugemessen hatte. Eine richtig gute Trainingswoche im TopTeam Trainingslager in Stellenbosch ließ im Gegenteil Großes erwarten für die Hallensaison, wo ich mir für die Hallen-EM in Prag auch gute Chancen ausgerechnet hatte. (Deshalb schmerzt es umso mehr, dass ich diese nun nicht bestreiten kann.)

Im Dezember kamen die Schmerzen dann aber wieder und ließen kein konstantes und geregeltes Training mehr zu. Nach langen Gesprächen mit Arzt und Physio hielten mein Trainer Werner Späth und ich es für das Beste diesen Eingriff am Knie jetzt vornehmen zu lassen, um auf keinen Fall die Olympiavorbereitung zu gefährden. Ziel nach der OP ist nun eine erfolgreiche Reha, im Frühjahr wieder ins Training einzusteigen und dann gegen Ende des Sommers wieder Wettkämpfe zu bestreiten. Oberstes Ziel bleiben aber die Olympischen Spiele in Rio 2016!

Artikel auf leichtathletik.de

Aug
28.
2014

Mit einem erneuten 6. Platz in Zürich endet hier die diesjährige Diamond League! 13,04s sind am Ende der Saison auch nochmal ein gutes Ergebnis und das auf der Innenbahn bei leichtem Gegenwind!

Jun
21./22.
2014

WAHNSINN!!!! Team Europameister!!! Und das vor heimischem Publikum!!! Unfassbar!!! Und ich habe dazu mit neuer PB von 12,80s und dem zweiten Platz mit 11 Punkten beigetragen!

Mai
31
2014

Sowas nenne ich mal einen guten Saison-Einstieg! 12,93s und gleich beim ersten Wettkampf die EM-Norm abgehakt!!!

Mai
26
2014

Schon Mai und damit geht es auch langsam auf die Wettkämpfe zu! Das Trainingslager im April in Orlando lief super, jetzt geht es darum all das auch aus dem Startblock zu bringen! Aber ich freue mich, wenn der Wettkampfzirkus dann endlich wieder losgeht!

Mär
7/8
2014

Meine erste FINAL-Teilnahme bei Weltmeisterschaften! 7.Platz in 8,02s. Leider trübt der Fehler an der letzten Hürde etwas die Freude, aber 7. schnellste Hürdenläuferin der Welt ist doch der Hammer!

Mär
1
2014

Das ISTAF Indoor war ein echtes Erlebnis! 2. Platz hinter der Olympiasiegerin ist super! Ich hoffe es wird in Zukunft öfter solche Veranstaltungen geben, davon profitieren Athleten und Zuschauer!

Feb
22
2014

Juuuuhuuuuu!!! Den Deutschen Meistertitel verteidigt in der zweitschnellsten Zeit meines Lebens!!! 7,92s!

Video zum Lauf
Interview

Feb
1
2014

Wahnsinn!!! Erst neue PB und Weltbestleistung im Vorlauf mit 7,96s eingestellt und dann im Finale neue Weltjahresbestleistung aufgestellt mit 7,91s!!!!! Einfach nur super!!!

Artikel auf leichtathletik.de
Artikel auf iaaf.org

Jan
25/26
2014

Wahnsinns-Wochenende!!! Zuerst neue grandiose Bestzeit über 60m! 7,29s! Und dann am Sonntag zum ersten Mal unter 8s über die Hürden! 7,98s!!! Damit hätte nichtmal ich gerechnet!
Artikel auf leichtathletik.de

Jan
18/19
2014

Das nenne ich einen super Start in die Saison: erst neue Bestzeit über 60m und am Tag danach gleich über die Hürden schon im Vorlauf die WM-Norm! Und im Finale sogar noch einen draufgelegt und die Bestzeit eingestellt! So können die nächsten Rennen kommen!
Artikel auf leichtathletik.de
Interview auf leichtathletik.de

Jan
9
2014

Bald ist es soweit: die Hallensaison beginnt für mich am 18.1. mit den 60m bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Die Vorbereitung lief soweit gut, so langsam steigt die Anspannung!

Okt
1
2013

Mit dem Oktober fängt auch wieder das Training an! Nach der erfolgreichen letzten Saison hab ich schon wieder richtig Lust auf die nächste!

Sep
2
2013

Wohooooo! Zum Abschluss der Saison gibts noch ne Belohnung: eine Bahn beim Diamond League Finale in Brüssel!!!

Aug
31
2013

Die erste Auflage der Flame Games war eine gelungene Premiere! Mit dem 2. Platz hab ich mich auch super verkauft!

Aug
16/17
2013

Am Ende ist es der 16. Platz! Damit kann ich bei meiner ersten Freiluft WM wirklich zufrieden sein! Das Finale wär nicht drin gewesen! Mit der Zeit bin ich nicht ganz zufrieden, aber nach 0,225s Startreaktion ist das ja doch noch ganz gut!!! Vielen Dank an alle, die mich unterstützt und die Daumen gedrückt haben!!!

Jul
27
2013

Wahnsinnige Atmosphäre im Londoner Olympiastadion! Nach der kurzfristigen Anreise sind 13,10s und der 6. Platz ok.

Jul
6
2013

Mit 12,90s nochmal die WM-Norm gelaufen und damit den ersten Deutschen Freilufttitel gewonnen!!! Bin super glücklich, dass es geklappt hat!!! Deutsche Hallen- und Freiluftmeisterin 2013! Artikel auf stuttgarter-zeitung.de

Jun
30
2013

Woohoooo!!!! Mannheim war schon immer eine schnelle Bahn, aber dass es da diesmal für mich nach der mit 12,92s im Vorlauf erfüllten WM-Norm zu 12,85s reicht hätte ich auch nicht gedacht! Video auf Leichathletik.tv

Jun
23
2013

Saisonbestzeit bei diesen Bedingungen! Bin zufrieden! Und dann auch noch mit dem Team Silber geholt! Artikel auf Leichathletik.de

Jun
8
2013

Endlich mal Sonne! Leider etwas viel Gegenwind! Aber dafür sind 13,16s echt super! Und den Team EM Platz ergattert! Hier gibt's das Video!

Jun
4
2013

Super Ergebnis für die Spontanentscheidung in Slowenien zu starten! 13,15s und dazu noch gewonnen! Artikel auf Leichtathletik.de

Mai
30
2013

Leider hat es das Wetter nicht gut gemeint mit uns: 8 Grad, strömender Regen und Gegenwind! Dafür bin ich echt zufrieden mit der Zeit!

Mai
25
2013

Super Einstieg in Weinheim! 12,99s und 13,00s! Sehr stabil! Auch wenn's etwas vom Winde verweht war! Das macht trotzdem Laune für die nächsten Rennen!

Apr
25
2013

Ulmer Heimspiel für Nadine Hildebrand: Artikel bei leichtathletik.de

Apr
14
2013

Photoshooting für ein Charity Projekt Kalender 2014! Nähere Infos hier: http://charity.beautiful-sports.com/?p=1199

Mar
1
2013

Semifinale erreicht! Leider hat es nicht für eine neue Bestzeit gereicht und damit auch nicht fürs Finale!

Feb
23
2013

Wohoooo!!! Deutscher Meistertitel in Saisonbestzeit!!!! Bin super zufrieden!!!
Video bei leichtathletik.tv: Nadine Hildebrand stellt Jahresbestleistung ein

Feb
8
2013

Ich hatte mir eine etwas schnellere Zeit vorgenommen, aber es hat einfach nicht alles zusammengepasst! trotzdem noch der 7. Platz in 8,14s.

Feb
2
2013

8,07s! EM-Norm gleich im Vorlauf abgehakt! Der 3. Platz im Finale ist auch schonmal ein guter Einstieg!

Artikel bei leichtathletik.tv: Nadine Hildebrand beste Deutsche

Jan
27
2013

Was für ein super Einstieg mit den Hürden! Das macht Lust auf mehr!

Jan
20
2013

Artikel bei leichtathletik.de: Nadine Hildebrand begeistert Reutlinger Schüler

Jan
19
2013

Super Einstieg in den Wettkampf-Winter! 7,43s sind eine gute Grundlage für die Hürden nächste Woche!

Dez
1
2012

Neuer Verein, neues Glück! Nachdem sich nun mein komplettes Trainingsumfeld nach Sindelfingen verlagert hat, bin ich nun auch stolzes Mitglied des VfL Sindelfingen! Ich hoffe nun geht es wieder richtig vorwärts!
 

Aug
15
2012

Ein schöner Saisonabschluss! Premiere mit der Mixed Staffel! Hat super Spaß gemacht mal fürs Team zu laufen! Und danach noch ein schönes Hürdenrennen!

Aug
23
2012

Lausanne ist es immer wert! 13,23s nach kurzfristiger Zusage ist ok!

Aug
15
2012

13,25s und das mit verschlafenem Start! 3.Platz mit der Mannschaft!!!

Jul
27
2012

Mit gutem Start ist dann auch eine so gute Zeit drin! Hätte nicht gedacht, dass ich noch in so einer Form bin!

Jul
7
2012

Endlich mal wieder ein guter Lauf!

Jun
29/30
2012

Die EM lief leider nicht ganz so wie ich mir erhofft hatte, aber bei den Bedingungen und der verletzungsbedingt fehlenden perfekten Vorbereitung war nicht mehr drin!

Jun
6
2012

Nach diesem verkorksten Vorlauf bin ich einfach nur froh den Endlauf in guten 13,08s als 3. ins Ziel gebracht zu haben!

Jun
9
2012

Wohooo, endlich hat es auch mit einer neuen Bestzeit geklappt! 12,94s und EM-Norm!!!! Einfach wieder ein tolles Gefühl!

Mai
26
2012

Erster Wettkampf nach den ganzen Verletzungsproblemen! Ich bin sehr zufrieden mit der 13,21s, darauf lässt sich aufbauen!

Mai
22
2012

Am Samstag ist es endlich soweit: Wettkampfeinstieg in Weinheim! Nach den vielen Verletzungsproblemen der letzten Wochen will ich mal vorsichtig testen, wo ich stehe!

Feb
25
2012

Die kurze Hallensaison endet mit einem versöhnlichen 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Karlsruhe. Ab jetzt heißt es wieder fleißig trainieren für die Sommersaison!

Jan
19
2012

Nach einem erfolgreichen Trainingslager in Stellenbosch, Südafrika bin ich nun wieder zurück, um mich auf die kurze Hallensaison vorzubereiten! Bald gehts los!!!

Sep
22
2012

Neue Impulse mit neuem Coach - Artikel auf leichtathletik.de


August
17
2011

Schade! Aber dieses Jahr war wohl nicht meins! Zu viele Verletzungen zu den ungünstigsten Zeitpunkten haben mir und der WM-Teilnahme einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht!
Aber die Olympischen Spiele in London 2012 bleiben das große Ziel für nächstes Jahr!

August
13
2011
Juli
23
2011

Nach einem lockeren schmerzfreien Vorlauf traten im Endlauf leider wieder die Probleme am Beuger auf! Der 3. Platz ist mit der Vorgeschichte trotzdem gut! Jetzt gilt es schmerzfrei zu werden und in Mannheim alles zu geben!

Juli
2
2011

Normalerweise gelingt mir in Mannheim immer ein super Lauf, aber nach dem Fehlstart und den langen Diskussionen war dann die Konzentration und Spannung leider nicht mehr da!

Juni
19
2011

Schade um die schnelle Bahn! Der Stadionsprecher hat mit seinen endlosen Reden maßgeblich zu der eher mäßigen Leistung beigetragen! Aber ich freue mich trotzdem über den Meistertitel!

Juni
8
2011

Nach einem lockeren Vorlauf ging es leider nicht auf für mich im Endlauf. Jetzt ist der eine schlechte Lauf für die Saison wenigstens schon abgehakt! Nächstes Mal wird wieder angegriffen!

Juni
4
2011

Wieder macht mir der Wind einen Strich durch die Rechnung! Diesmal hatten wir mit starkem Gegenwind zu kämpfen, da war an die Norm nicht zu denken! Dennoch sind 13,20s und der erste Platz ein starkes Ergebnis!

Mai
28
2011

Nach 2 guten Trainingslagern in Orlando und Monte Gordo also heute der Saisoneinstieg. Und dann gleich 12,91s! Was für eine super Zeit! Schade, dass der Wind mit +2,2 leider nicht mitspielte! Dann muss die Norm wohl nächstes Mal "regulär" fallen!

März
4
2011

Leider konnte ich meine Leistung von den deutschen Meisterschaften nicht mehr bestätigen. Diese Hallensaison lief eben einfach nicht gut für mich! Na dann wieder los ins Training für die Freiluftsaison!

Februar
27
2011

Gerade noch einmal die Norm für die Hallen EM in Paris geschafft! Der Endlauf hat dann aber leider nicht mehr so gut gepasst. Auf nach Paris!


Februar
13
2011

Unglaublich! Wie kann man nur so den Start verschlafen! Leider mach ich mir damit jedes Rennen kaputt! Langsam wird's eng mit der Norm für Paris, aber bei den Deutschen Meisterschaften wird dann eben angegriffen!

Februar
5
2011

Heute war wohl nicht mein Tag. Beim Aufwärmen lief alles gut, aber irgendwie kann ich das im Wettkampf noch nicht umsetzen. Naja, nach vorne blicken und nicht zurück! Dann klappt's eben nächste Woche!

Januar
29
2011
Mein erster Hürdenlauf dieses Jahr zählt mit Sicherheit zu den schlechten: 8,21s und der 3. Platz beim Länderkampf in Glasgow. Leider hab ich den Start total verschlafen und Lolo Jones war dann auch noch so nett und hat meine 4. Hürde aus dem Weg geräumt! Naja, einen schlechten Lauf hat man ja immer, den hab ich jetzt abgehakt! Wenigstens das Deutsche Team hat gewonnen!

Januar
22
2011

Erster Lauf der Saison und dann auch noch gleich Bestzeit!
Zwar "nur" auf der 60m Flachstrecke, aber 7,47s und 7,41s (PB) mit meinem Hürden-Laufmuster und die Titelverteidigung des Baden-Württembergischen Meistertitels sind ein absolut gelungener Einstand und machen Lust auf die Hürden nächste Woche!